Martin Singer Kommunikation und Information

Über Martin Singer

Martin Singer (geboren am 7. Februar 1970 in Berlin-Wedding) ist ein vielseitiger deutscher Redakteur, Moderator, Produzent, Songwriter, Sänger und Multimedia Artist. Bekannt sowohl für seine Arbeit in den Medien als auch für seine innovativen Multimedia-Projekte Heute ist Singer Inhaber des Büros für Popkultur POPKIX und des Büros für Kinokultur CINEKIX

Frühe Jahre und Ausbildung

Martin Singer (geb. Lange) stammt aus Berlin-Wedding und besuchte dort das Lessing-Gymnasium, wo er 1991 sein Abitur mit Leistungsfächern in Deutsch und Englisch abschloss. Er verfolgte danach eine Karriere im Journalismus und bewarb sich direkt nach dem Abitur an der Deutschen Journalistenschule in München, wo er von 1991 bis 1993 eine Printausbildung zum Redakteur machte. Gleichzeitig absolvierte er eine Hörfunk- und Fernsehausbildung an der Berliner Journalistenschule mit Praktika beim Sender Freies Berlin (Radio4U) und der tageszeitung (taz).

Berufliche Karriere

Radiojournalismus (1992–2001)

Singer's Karriere im Hörfunk begann 1992, als er in Berlin als freier Reporter für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender wie WDR, HR, SWR, NDR und RB arbeitete. Seine Haupttätigkeit bei der Jugendwelle „Fritz“ des Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (heute RBB) von 1993 bis 1997 brachte ihm Anerkennung ein, und er wurde als programmprägender Reporter und Autor bekannt.

Von 1997 bis 2001 war Singer  als fester Redakteur, Reporter und Moderator bei Radio Köln tätig. In dieser Zeit hatte er die Verantwortung für die Frühsendung sowie für Politik- und Sport-Sondersendungen.

Musikkarriere (2002–2014)

Zwischen 2002 und 2014 war Martin Singer Produzent, Songwriter und Sänger des Kölner Musikprojektes Plus49. In dieser Zeit veröffentlichte er insgesamt 6 Alben. Plus49 lösten sich, mittlerweile eine Band, 2014 auf.

Arbeit nach 2014

Nach der Auflösung von plus49 im Jahr 2014 arbeitete Singer im Filmverleih der  daredo media GmbH. Seine Verantwortlichkeiten in dieser Zeit umfassten das Marketing, die Presse, Promotion und das Social Media Management. Ab 2018 wurde der Filmbereich von der  UCM.ONE GmbH übernommen, wo Singer bis November 2019 wieder hauptsächlich in Berlin tätig war. Seit 2014 hat er über 30 Kinofilme in Marketing und Herausbringung betreut, darunter Titel wie "Love Steaks", "Königin von Niendorf" oder "Lotte"

2019 begann Singer eine Berufsfortbildung mit Akademiestudium in Politikwissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Seit Juni 2021 ist er Inhaber des Büros für Popkultur POPKIX und seit April 2022 des Büros für Kinokultur CINEKIX, wo er seine Leidenschaft für Kultur und Kino kombiniert.

Auszeichnungen

Singer hat im Laufe seiner Karriere mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter:

  • MIDEM Net Award (2002) für den besten Online Event/Festival
  • Kölner Medienpreis (2002) für den Live Ticker der Kölner Haie

Freie Projekte

Neben seiner regulären Arbeit hat Martin Singer viele freie, teils non-profit Projekte initiiert:

  • ONLINE MUSIC AWARDS: Von 2000 bis 2004 als Initiator mit diversen Partnern wie MTV, Yahoo!, der Popkom und WOM.
  • Kölner Haie: von 2002 - 2017 war er für die Produktion und als Sprecher für die Hörfunk-Werbung verantwortlich. Für die Alex Hicks Stiftung realisierte er den Internetauftritt.
  • Happy Sky: Im Jahr 2003 komponierte und produzierte er mit der Agentur formfindung den neuen Gong am Köln Bonn Airport.
  • Multimedia-Performances: Darunter die Soundinstallation „Die Nacht der Engel“ im Gasometer Oberhausen (2003), „All The Beautiful Things“ (2005) am Köln Bonn Airport, „A Fin Whale At Dinnertime“ (2008) im Aachener Ludwig Forum.

Privates

Singer  ist seit 2015 verheiratet, hat seit 2021 einen Sohn und lebt in Köln-Ehrenfeld. Seine Leidenschaft für Film und Kultur spiegelt sich in vielen Aspekten seines Lebens und seiner Arbeit wider.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.